Deine Anne – ein Mädchen schreibt Geschichte

Ausstellung in der Ravensberger Spinnerei zu Anne Frank

 

Vom 4. November an wird sich in der RaSpi eine besondere Ausstellung mit dem Leben von Anne Frank befassen. Anne Frank ist eins der bekanntesten Opfer der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Als 8-jährige floh sie 1934 mit ihrer jüdischen Familie vor der deutschen Rassenpolitik in die Niederlande. Ab 1942 mussten sie auch dort in einem Versteck leben; Anne Frank schrieb ab jener Zeit die sehr bekannten Tagebücher, bis zu ihrem Tod im KZ Bergen-Belsen 1945. Dort wurden sie und ihre Familie ermordet, nur ihr Vater entkam.

Mit der Ausstellung „Deine Anne – ein Mädchen schreibt Geschichte“ wird nun ein besonderer Zugang gewählt. Sie ist vor allem für junge Menschen ab 13 Jahren konzipiert, denn sie greift wesentliche Fragen des Erwachsenwerdens auf, so die eigene Verortung im sozialen und politischen Leben. Es geht um Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung: Wer bin ich? Wer sind wir? Wen schließen wir aus? Diese Wanderausstellung, die vom Anne-Frank-Zentrum konzipiert worden ist, soll insbesondere Jugendgruppen aus Jugendverbänden und –vereinen, aber auch Schulen mit ihren Schulklassen ansprechen. Zu sehen ist die Ausstellung vom 4. - 30. November 2016 im historischen Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld.


Begleitet wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm, an dem auch das Fan-Projekt Bielefeld mitgewirkt hat, so ist am 8. November um 19.30 Uhr „Liga Terezin“ im Lichtwerk zu sehen. Es geht um eine Fußballiga im Ghetto Theresienstadt, die die Nationalsozialisten zu Propagandazwecken entworfen hatten, um die Öffentlichkeit über den tödlichen Zweck des Lagers hinwegzutäuschen. Zwei Tage später trägt der Journalist Ronny Blaschke in den Räumen der Ausstellung zum Thema „Zwischen Abgrund und Aufbruch - Wie antisemitische Vorurteile im Fußball ein Ventil finden – und wie man ihnen frühzeitig begegnen sollte“ vor. Beginn ist hier um 19 Uhr.

Der Eintritt sowohl für die Ausstellung als auch bei beiden Veranstaltungen ist frei!

Wo stehst du?

Fanpost

Gefördert durch:

foerderer.jpg

Zertifiziert als:

kos-qualittssiegeli.jpg

Partner-Fanprojekt:

logo-fp-danzig-klein.jpg