Film: "Liga Terezin" - Fußball im KZ

Am 08. November um  19.30 Uhr zeigt das Fan-Projekt innerhalb des Rahmenprogramms zur „Anne Frank Ausstellung“ im Lichtwerk den Film „Liga Terezin“.


Theresienstadt diente den Nazis als „Vorzeigeghetto“. Es war das einzige Lager mit einer Fußballliga, in der Gefangene gegeneinander spielten; die Nazis nutzten Filmaufnahmen davon für ihre Propaganda. In der - offiziell so bezeichneten - „Theresienstädter Fußball-Liga“ gab es von 1942 bis 1944 Schiedsrichter, Tabellen und handgeschriebene Sportzeitungen. Der Computerspezialist Oded Breda hat in einem Propaganda-Film der Nazis seinen Onkel Pavel (der später in Auschwitz ermordet wurde) als Fußballspieler entdeckt und wollte mehr erfahren: Er sammelte Informationen, kam in Kontakt mit der Gedenk- und Forschungsstätte „Beit Theresienstadt“ (nördlich von Tel Aviv) und wurde von 2009 bis 2015 ihr Leiter. 2013 produzierte Oded Breda mit zwei Filmemachern „Liga Terezin“ (tschechischer Name für Theresienstadt). In der Jugendarbeit von Beit Theresienstadt spielt die „Liga Terezin“ inzwischen eine wichtige Rolle, es gibt u. a. ein Fußballturnier mit jüdischen und muslimischen Jugendlichen, die unter den Mannschaftsnamen der Theresienstädter Fußball-Liga spielen. Ebenso haben hochrangige Delegationen des DFB mehrfach Beit Theresienstadt besucht.
Filmlänge: 53 Minuten (z.T. OmU).


Vor dem Film gibt es einen kurzen Vortrag von Martin Decker, der bei den Recherchen für das Mahnmal vor dem Bielefelder Hauptbahnhof mehrere Theresienstadt-Überlebende persönlich kennengelernt hat. Thema des Vortrags ist ein Widerspruch: Im Film sind kräftige Gefangene als Fußballspieler zu sehen, auf der anderen Seite gibt es sehr viele Dokumente und Berichte über Hunger und Mangelernährung in Theresienstadt. Nach dem Film besteht die Möglichkeit für eine Diskussion.


08.November 2016 / Beginn 19:30 Uhr / Eintritt frei
Lichtwerk im Ravensberger Park
Ravensberger Park 7
33602 Bielefeld

Wo stehst du?

Fanpost

Gefördert durch:

foerderer.jpg

Zertifiziert als:

kos-qualittssiegeli.jpg

Partner-Fanprojekt:

logo-fp-danzig-klein.jpg